Startseite Archiv Kontakt Impressum Datenschutz

Wirtschaftsverein Rügen e.V.

Impuls für die Insel

Der Wirtschaftsverein Rügen e.V.

dry_port_tuebbing_werk_2Mukran Port

Wirtschaftsstandort Insel Rügen

Mit fast 1.000 km² Fläche ist Rügen die größte und wohl auch schönste Insel Deutschlands. Mit der einzigartigen Natur zählt sie landschaftlich zu den abwechslungsreichsten Urlaubsgebieten an der Ostseeküste.

Die Menschen und auch das Gewerbe der Insel tragen eine hohe Verantwortung für ihre Region, um den heutigen Ansprüchen als moderne Tourismusdestination und wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort gerecht zu werden. Als Tor zum skandinavischen und baltischen Raum, ist Rügen mit dem Industriehafen in Sassnitz „Mukran Port“ eine wichtige Plattform für den Waren- und Wirtschaftsverkehr sowie beteiligt im Netzwerk am Ausbau erneuerbarer Energien, wie etwa Windkraft.

Der Wirtschaftsverein Rügen e.V. versteht sich als Mittler zwischen potentiellen Investoren, ortsansässigen Gewerbetreibenden, der Politik und der Öffentlichkeit. Im engen Kontakt mit Landes- und Bundespolitik entwickeln wir Perspektiven gemeinsam mit Unternehmen, zum Beispiel mit Hilfe von Förderprogrammen, den Wirtschaftsstandort Rügen zu auszubauen.